Die Hauptstadt Istanbul, das sagenhafte Konstantinopel, ist eine durch den Bosporus zweigeteilte Stadt. Aus seiner Geschichte heraus befinden sich in Istanbul viele Zeugnisse der christlichen und islamischen Einflüsse auf die Stadt. Besonders interessant ist bei den Busreisen sicherlich die Hagia Sophia, eine ehemalige Moschee, die heute ein beeindruckendes Museum enthält. Die Stadt Bursa besteht schon seit der Antike.
Sehenswert hier sind die „Grüne Moschee“ und das Grabmal des Sultans Mehmed I. Durch die Provinz Canakkale gehen die Busreisen ins antike Troja. In Erinnerung an den Dichter Homer kann man hier zwischen den alten Stadtmauern wandern und dabei die neun Siedlungsschichten der Stadt erkunden. Die antike Stadt Assos heißt heute Behramkale und beherbergen einen Athenentempel, eine Akropolis und an der Stadtgrenze eine Moschee aus dem 13. Jh., die damit als eine der ältesten Moscheen gilt. Der Sage nach wurde in Pergamon das gleichnamige Schreibmaterial erfunden.
Fest steht jedenfalls, dass Pergamon die zweitgrößte Bibliothek seiner Zeit beherbergte. Für die Busreisenden die über die Busreise einen Artikel schreiben möchten, sollte beim Artikel schreiben diese Bibliothek nicht vergessen. Neben dem Artikel schreiben, sollten auch ein paar Bilder hinzugefügt werden. Ein Rundgang über den Burgberg mit den vielen Ruinen bietet imposante Einblicke. Die Stadt Izmir an der Ägäis, ist ein weiteres Ziel bei den Busreisen, bietet einen Überblick über die 5000 Jahre alte Kultur des Landes. In einem der vielen bunten Bazare kann man in das türkische Leben eintauchen und das Wahrzeichen Izmirs, den Uhr-Turm, in Augenschein nehmen.
In Ephesos dringt man wieder tief ein in die Welt der Antike und wandelt zwischen Ruinen der Celsus-Bibliothek und des großen Theaters. In Milet wandelt man mit den Busreisen auf den Spuren der antiken Wissenschaften. In dieser Stadt lebte unter anderem der Philosoph Thales. Die Ruinen der antiken Stadt legen Zeugnis ab über die Besiedlung seit der Bronzezeit. Von Milet aus gehen die Busreisen entlang der Mittelmeerküste zurück nach Izmir.