Immer wieder heißt es in den Medien, dass bestimmte Regionen oder ganze Länder vom Tourismus leben. Für Arbeitssuchende ergibt sich im touristischen Bereich natürlich die Möglichkeit, gerade während der Hauptsaison einen Arbeitsplatz zu erhalten. Doch welche Bereiche betrifft der Tourismus eigentlich?
Die Hauptbereiche der Tourismusjobs
Im Hotel- und Restaurantbereich ergeben sich natürlich die meisten Arbeitsplätze. Allein in einem durchschnittlichen Hotel müssen von der Küche bis hin zur Rezeption alle Stellen im Mehrschichtsystem besetzt sein. Zusätzlich kommen Reinigungskräfte, je nach Angebot Angestellte für die Kinderbetreuung und Animation dazu. Wer sich weniger auf den Hotelbereich konzentrieren möchte, erhält in der Gastronomie zahlreiche Arbeitsstellen. Servicekräfte gehören zu den meist gesuchten Arbeitnehmern in touristisch gut erschlossenen Gebieten. Interessierte arbeitssuchende Personen können sich jetzt bei Experteer informieren, welche Möglichkeiten es gibt.
Die Hintergründe der Hauptjobs
Doch nicht nur für Personen, die liebend gerne mit Touristen zusammenarbeiten und diese in allen Belangen glücklich stellen, sind Arbeitsmöglichkeiten vorhanden. Der Tourismus ist ein weitreichendes Gebiet und betrifft durchaus Unternehmen und Geschäftsbereiche, die im ersten Augenblick nicht mit Urlaub in Verbindung stehen. Handwerkerfirmen benötigen in Urlaubsgebieten beispielsweise immer wieder tatkräftige Angestellte, sofern sie von Hotels oder Pensionen beauftragt werden. Jedes Missgeschick in einem Hotelzimmer muss direkt beseitigt werden, sodass während der Reisesaison die Aufträge recht vielseitig sind und in einer großen Stückzahl hereinkommen. Außerhalb der Saison hingegen nutzen viele Hotels die ruhige Zeit für Sanierungsarbeiten – wieder eine Arbeitsgelegenheit für Handwerker. Restaurants hingegen benötigen Zulieferer und Großhändler, die wiederum viele Arbeitsplätze stellen.
Vom Einzelhandel bis zum Alleinunterhalter
Vom Tourismus profitieren so viele einzelne Bereiche, dass es durchaus möglich ist, mit einer gewissen Veranlagung schnell zu einem Arbeitsplatz zu kommen. Besonders leicht ist es für Personen, die sich nicht auf ein festes Gebiet festlegen. Handwerklich geschickte Personen können als Hausmeister oder direkt bei Handwerksbetrieben ihr Glück versuchen, während spontane Suchende durchaus als Promoter einen Nebenverdienst erwerben können. Allerdings sollte Suchenden bewusst sein, dass im Tourismusbereich häufig befristete Verträge oder Verträge auf Minijobbasis angeboten werden. Als Nebenverdienst ist es dafür besonders leicht, einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden.