Eine der beliebtesten Strecken für Radurlauber ist der Rhein Radweg von Konstanz nach Freiburg. Auf einer Länge von etwa 270 km führt die Strecke am Rhein entlang und durch den Schwarzwald. Der Start erfolgt im Schweizer Konstanz. Die erste Etappe wird bis Schaffhausen erschlossen. Auf der gut 50 Km langen Strecke radelt der Urlauber direkt am Ufer des Bodensees entlang. Stein am Rhein lädt dann zur ersten Rast ein. Hier begegnet man mittelalterlichen Häusern, welche mit vielen Fresken geschmückt sind. Schaffhausen bietet neben einer romantischen Altstadt, autofreie Gassen.
Als nächstes geht es weiter nach Waldshut. Nach wenigen Kilometern erreicht man – den Rheinfall. den mächtigsten Wasserfall Mitteleuropas. Weiter erstreckt sich der Weg über das Kloster Rheingau und den Orten Kaiserstuhl und Bad Zurzach. Eine Überquerung des Rheins erfolgt in Koblenz über die älteste eiserne Eisenbahnbrücke Deutschlands. Nach etwa 65 km erreicht man den Ort Waldshut. Dann erschließt sich eine etwa 40 Km lange Strecke nach dem Grenzort Rheinfelden. Gegen Mittag findet man sich in der Doppelstadt Laufenburg ein, dann weiter bis Bad Säckingen.
Am nächsten Tag liegt das 25 km entfernte Basel auf dem Tagesplan. Hier können u.a. die Römerruinen und das mittelalterliche Stadtbild ausgiebig besichtigt werden. Die vorletzte Etappe führt den Radfahrer durch das Markgräfler Land bis nach Badenweiler. Bekannt ist die Region für seine kulinarische Genüsse. Von Badenweiler aus startet man die letzte Etappe bis nach Freiburg. Die 40 km lange Strecke führt nun nicht weiter am Rhein entlang, sondern durch den malerischen Schwarzwald. Durch Weindörfer und Kurorte fährt der Radfahrer bis nach Freiburg.
Freiburg selber eröffnet sich mit einem Blick auf den Freiburger Münster. Die vielen Wasserbäche und Fachwerkhäuser der Altstadt gepaart mit der badischen Küche und einem guten heimischen Wein verstärken den Bann, den diese Stadt ausübt. Während der Tour werden die Urlauber selbstverständlich vom Reiseveranstalter kompetent betreut.