Meine Tipps für eine Azoren Erlebnis- und Rundreise

Heute möchte ich dir ein ganz besonderes Reiseziel vorstellen: Die Azoren, eine portugiesische Inselgruppe im Herzen des Nordatlantiks. Obwohl diese, noch in Europa liegend, ein verhältnismäßig nicht allzu weit entferntes Reiseziel sind, punkten die Azoren mit unglaublicher Vielfalt und Exotik.

Traumurlaub Azoren: 5 Gründe für die Azoren als Reiseziel

Du hast deinen nächsten Urlaub noch nicht geplant? Dann kann ich dir die Azoren als nächstes Reiseziel nur empfehlen! Warum?

  • Die Azoren sind unglaublich vielseitig
  • Atemberaubende Landschaften und bunte Blütenpracht
  • Man kann dort sogar Wale sehen
  • Ganzjährig mildes, subtropisches Klima
  • Direktflüge von Deutschland unter 5 Stunden

Ich könnte diese Liste unendlich so weiterführen. Mich persönlich überzeugt vor allem die unglaubliche Vielfalt der Natur auf den Azoren. Diese lässt sich am besten mit einem Rundreiseprogramm entdecken, dazu später mehr.

Beste Reisezeit: Klimatisch schönste Zeit auf den Azoren

Die beste Reisezeit für die Azoren liegt zwischen Juni und Oktober. In dieser Zeit regnet es am wenigsten und die Temperaturen sind sehr mild, die perfekte Zeit auch für Wanderungen durch die wunderschöne Natur der Azoren. Durch die milden Temperaturen ist es auch in den Sommermonaten nicht zu heiß für lange Wanderungen und dennoch warm genug um vom schönen Wetter zu profitieren. In der Zeit zwischen Juni und Oktober herrschen tagsüber Temperaturen von durchschnittlich 22-26 Grad, die Sonne scheint zwischen 6-8 Stunden pro Tag und auch nachts wird es nicht sonderlich kalt mit Temperaturen um die 19 Grad.

Azoren Rundreise: Von Insel zu Insel

Die Azoren als autonome Region Portugals besteht aus neun Inseln: São Miguel, Santa-Maria, Failal, Pico, São Jorge, Terceira, Graciosa, Flores und Corvo. Das Insel-Archipel befindet sich im Nordatlantik.

Mit einer 10-14 tägigen Rundreise durch die Azoren lassen sich 4-5 Inseln erkunden. Ich möchte dir hier kurz meine beiden Lieblingsinseln vorstellen: Die Insel São Miguel und die Insel Pico.

Pico überzeugt mit ihrer atemberaubenden Vulkanspitze, dem höchsten Berg Portugals und den Weinanbaugebieten. Auf Pico findet ihr fast 100 kleine Vulkane, die mit ihren Kratern das Landschaftsbild prägen.

Früher wurde auf Pico viel Walfang betrieben. Heute ist dies zum Glück nicht mehr so. Dafür könnt ihr bei einer Bootstour die großen Meerestiere aus nächster Nähe beobachten.

São Miguel ist die Insel der Thermalquellen. Mit rund 747 Quadratkilometern ist diese Insel die Hauptinsel der Azoren. Durch die Vulkanaktivitäten haben sich dort eine Vielzahl Thermalquellen gebildet, in denen man teilweise baden und wunderbar entspannen kann. Mein Tipp: Plant eine Wanderung zu einer dieser Quellen, das warme Wasser wird deine müden Beine entspannen. Desweitern findet ihr auf dieser Insel viel grüne Landschaft. Neben Wein- und Tabak wird hier Tee angebaut. Dies ist einzigartig in Europa.

Fazit

Du hast Lust neues zu entdecken, ohne dafür um die halbe Welt bis nach Neuseeland oder Australien zu reisen? Dann eignen sich die Azoren für dich als das perfekte Reiseziel. Mit Flügen ab Frankfurt in unter 5 Stunden und einer abwechslungsreichen, subtropischen Landschaft bilden die Azoren die perfekte Kulisse für den nächsten Traumurlaub. Mit einer Rundreise lassen sich am besten die verschiedenen Inseln erkunden. Gleichzeitig bieten die Azoren die perfekte Möglichkeit für eine Mischung aus Entspannung, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.