Berühmt ist Cordoba insbesondere wegen der prachtvollen Mezquita Kathedrale. Dieses mächtige Bauwerk diente eins dem Islam und gehört zu den weltweit größten Moscheen. Die Mezquita Kathedrale ist die Cordoba Reise alleine schon wert. Kulturell zeigt sich der Ort von verschiedenen Einflüssen geprägt, Überreste römischer, christlicher und islamischer Epochen sind allgegenwärtig. Dazu begeistert die über 300.000 Einwohner Stadt ihre Besucher mit dem typisch andalusischem Charme, all den weißen Häuserfassaden um die sich beschauliche, kleine Gassen winden.
Die südspanische Mentalität lädt zum gemütlichen Shopping oder verweilen in einem der gemütlichen Tapas Restaurants ein, die Stadt kennt eben keine Hektik.
Sehenswürdigkeiten von Cordoba
Eine interessante Sehenswürdigkeit ist auch der Alcazar Palast. Besonders schön ist die dazugehörige Gartenanlage mit ihren prächtigen Blumen und Wasserspielen.
Ebenso sehenswert sind die Medina Azahara Ruinen, gute 12 km auswärts von Cordoba. Herzstück der kleinen Ruinenstadt ist der märchenhafte Palast.
Noch 20 km weiter vom Ort entfernt liegt das Almodovar del Rio Schloss. Wie ein Gemälde thront die mächtige Burg auf dem Berg. Der Besuch lohnt sich schon alleine wegen der gigantischen Aussicht vom Schlossturm aus.
Reise Tipp: Planen Sie einen Ausflug nach Cordoba möglichst nicht in den Hochsommer Monaten Juli – August. Die südspanische Hitze ist weiter landeinwärts, fernab jeglicher Meeresbrise, oft kaum zu ertragen. Gerade wenn man die außerhalb Cordobas liegenden Denkmäler besuchen will, ist die Sonne nicht gerade angenehm.